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Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

INHALTSVERZEICHNIS

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragsschluss
  3. Widerrufsrecht
  4. Preise und Zahlungsbedingungen
  5. Liefer- und Versandbedingungen
  6. Eigentumsvorbehalt
  7. Mängelhaftung (Gewährleistung)
  8. Anwendbares Recht
  9. Gerichtsstand
  10. Alternative Streitbeilegung

1) GELTUNGSBEREICH

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) der Speakers

Excellence Deutschland Holding GmbH (nachfolgend “Verkäufer”), gelten für alle Verträge

über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“)

mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten

Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden

widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu

Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen

beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist

eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei

Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen

beruflichen Tätigkeit handelt.

2) VERTRAGSSCHLUSS

2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine

verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines

verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte

Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren

in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat,

durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches

Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in

Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung

beim Kunden maßgeblich ist, oder

indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim

Kunden maßgeblich ist, oder

indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt

zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme

des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu

laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des

Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist

nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr

an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4 Bei Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung

über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard

Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPalNutzungsbedingungen, einsehbar unter

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht

über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPalKonto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Zahlt

der Kunde mittels einer im Online-Bestellvorgang auswählbaren von PayPal angebotenen

Zahlungsart, erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in

dem Zeitpunkt, in dem der Kunde den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

2.5 Bei Auswahl der Zahlungsart “Amazon Payments” erfolgt die Zahlungsabwicklung über

den Zahlungsdienstleister Amazon Payments Europe s.c.a., 38 avenue John F. Kennedy, L1855 Luxemburg (im Folgenden: „Amazon“), unter Geltung der Amazon Payments Europe

Nutzungsvereinbarung, einsehbar unter https://payments.amazon.de/help/201751590. Wählt

der Kunde im Rahmen des Online-Bestellvorgangs „Amazon Payments“ als Zahlungsart aus,

erteilt er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen

Zahlungsauftrag an Amazon. Für diesen Fall erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme

des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde durch Klicken des den

Bestellvorgang abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang auslöst.

2.6 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der

Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach

Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine

darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt

nicht. Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop

des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers

archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter

Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.

2.7 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers

kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm

dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren

Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein,

mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der

Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastaturund Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Bestellvorgang abschließenden Button

anklickt.

2.8 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2.9 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und

automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur

Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse

die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der

Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von

diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden

können.

3) WIDERRUFSRECHT

3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des

Verkäufers.

4) PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

4.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt

es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer

enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der

jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

4.2 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers

mitgeteilt.

4.3 Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst “Shopify Payments” angebotenen

Zahlungsarten erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Stripe

Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland

(nachfolgend “Stripe”). Die einzelnen über Shopify Payments angebotenen Zahlungsarten

werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt. Zur Abwicklung von

Zahlungen kann sich Stripe weiterer Zahlungsdienste bedienen, für die ggf. besondere

Zahlungsbedingungen gelten, auf die der Kunde ggf. gesondert hingewiesen wird. Weitere

Informationen zu “Shopify Payments” sind im Internet unter

https://www.shopify.com/legal/terms-payments-de abrufbar.

4.4Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Lastschrift“ zieht PayPal den Rechnungsbetrag

nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die

Vorabinformation im Auftrag des Verkäufers vom Bankkonto des Kunden ein.

Vorabinformation (“Pre-Notification”) ist jede Mitteilung (z.B. Rechnung, Police, Vertrag) an

den Kunden, die eine Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt. Wird die Lastschrift

mangels ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen

Bankverbindung nicht eingelöst oder widerspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er

hierzu nicht berechtigt ist, hat der Kunde die durch die Rückbuchung des jeweiligen

Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn er dies zu vertreten hat.

5) LIEFER- UND VERSANDBEDINGUNGEN

5.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene

Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist

die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.

5.2 Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der

Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im

Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht

wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts

durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.

5.3 Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.

5.4Wir versenden unsere Artikel über unseren Versandpartnern Vendonex in München.

6) EIGENTUMSVORBEHALT

Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des

geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

7) MÄNGELHAFTUNG (GEWÄHRLEISTUNG)

7.1 Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.

7.2 Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit

offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer

hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei

Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

8) ANWENDBARES RECHT

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik

Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher

Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz

durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen

gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

9) GERICHTSSTAND

Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlichrechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist

ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz

des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der

Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche

aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet

werden können. Der Verkäufer ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall

berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.

10) ALTERNATIVE STREITBEILEGUNG

10.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur OnlineStreitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus

Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

10.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer

Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.